Wer ist der Maestro von TimoTango?

Timo Nieto aus Argentinien - der Tangolehrer

Timos Herkunft und Beruf

Timo Nieto

Timo stammt aus Argentinien, lebt aber schon seit ungefähr 20 Jahren in Deutschland. Seit etwa 10 Jahren gibt Timo sein Wissen und seine umfangreiche Erfahrung im Tango an seine Schüler im Raum Heidelberg weiter.

 

TImo ist aber nicht nur Tangolehrer, sondern auch Gitarrist und Gitarrenlehrer für klassische Musik. Daher ist sein Tanz von einer starken und ansteckenden Musikalität geprägt.

Timos Tango-Ausbildung

Seitdem Timo den Tango für sich entdeckte, hat er sich sehr tief in die Tangowelt hineingelebt und sich dabei sehr intensiv mit diesem Tanz beschäftigt. Während seiner Lernphase nahm er Unterricht bei renommierten Tänzern aus der internationalen Tangoszene, wodurch sein Stil von vielen verschiedenen Einflüssen bereichert wurde. Darunter sind unter anderen Pablo Verón, Sebastián MisseFabián Salas und Chicho Frumboli aufzuzählen.

 

Den größten Einfluss auf ihn hatte aber der große Maestro José Brahemcha ("El Turco" José), welcher als einer der Hauptfiguren und Förderer des Tango-Stils von Villa Urquiza gilt. Von ihm erlernte Timo die Eleganz und Feinheiten dieses Stils, welcher seit seiner ersten Begegnung mit "el Turco" Timos Hauptstil geblieben ist.