Was heißt "Tango de Villa Urquiza"?

Der Tango-Stil von "Villa Urquiza" ist der Hauptstil, der in TimoTango gelehrt wird. Der Name rührt daher, dass dieser Stil mitte der 40er Jahre im Stadtteil "Villa Urquiza" im Norden Buenos Aires' entstand. Dabei war die bedeutendste Figur und Schöpfer dieses Stils Luis "Milonguita" Lemos, welcher aus "La Siberia de Villa Urquiza" stammte. Dort befindet sich heutzutage noch der "Club Sin Rumbo", auch bekannt unter "La Catedral del Tango", was schon genug für den Ruhm dieses Clubs spricht.

 

In den folgenden Jahrzehnten wurde dieser Stil von mehreren Tänzern verbreitet und weiterentwickelt. Einer der wichtigsten war José Brahemcha ("El Turco" José), welcher das Repertoire dieses Stils enorm erweiterte. Außerdem war er Lehrer von Timo Nieto, der Maestro in TimoTango. Andere bekannte Tänzer, die auch einen grundlegenden Beitrag lieferten, sind z.B. Miguel Manzini, Juan Luna und Osvaldo Mozzi.

 

Kennzeichen für den Tango-Stil von Villa Urquiza sind ihre Eleganz, Subtilität und angemessene Virtuosität. Im Gegensatz zu einigen moderneren bzw. abstrakteren Versionen des heutigen Tangos versucht dieser Stil nach wie vor ihre Tradition und Geschichte mit ihrer Weiterentwicklung im Einklang zu bringen.